David Wolkersdorfer

California Art Of Riding

Über Mich

Mein Werdegang als Lehrer / Trainer für die Reiterei ist ein wahrscheinlich ganz anderer, als bei vielen weiteren Pferdemenschen. Ich fand schon als kleines Kind, trotzdem ich familiär nicht "vorbelastet" war, die Begeisterung zum Pferd und fühlte mich immer schon zu ihnen hingezogen. Trotz meiner Liebe zu ihnen, lernte ich in einer turnierorientierten Reitumgebung vorerst leider einen rauen Umgang mit diesen edlen Tieren.

Pferdepsychologie

Durch Selbsterkenntnis und kritischer Auseinandersetzung mit meiner Präsenz und meinem Auftreten gegenüber dem Pferd, versuchte ich jedoch im Laufe der Jahre mehr Verständnis zu erlangen. Ich studierte sämtliche Bücher und Arbeiten aus der Verhaltenslehre und habe Wochen und Monate damit verbracht, durch Beobachtung die Kommunikation einer ganzen Herde zu verstehen.

Reitweise - Geschichte

Zusätzlich fand ich großes Interesse an der traditionellen Reitweise der alten California-Vaqueros und der klassischen Reitkunst, und bildete mich somit auch in diesem Gebiet fort (Seminare, Kurse, Fortbildungen). Dazu spielte natürlich die Auseinandersetzung mit den Schriften der "alten Meister" eine große Rolle.
Mit dem daraus resultierenden Wissen war es mir schließlich möglich durchdachte Ansätze zu entwickeln, die in meiner gesamten Arbeit unumgänglich und wesentlich geworden sind.

Eher Trainer des Menschen als "Pferdetrainer"

Ich sehe es als meine Aufgabe, Menschen eine Hilfestellung zur Verbesserung und Entwicklung einer Kommunikation mit ihren Pferden zu bieten und meine Erkenntnisse an diese weiter zu geben.

"Aus Liebe zum Pferd"

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 David Wolkersdorfer

Thema von Anders Norén

Call Now Button