David Wolkersdorfer

California Art Of Riding

Boden- / Handarbeit

Die Bodenarbeit bildet meiner Ansicht nach den Grundstock der gesamten Kommunikation mit dem Pferd. Hier bringt der Mensch vorerst seine Präsenz und sein Auftreten dem Pferd näher, um eine ehrliche und auf Vertrauen aufbauende Interaktion einzugehen - Ein gegenseitiges Herantasten erfolgt. Die Bodenarbeit stellt somit eine wichtige Basis für das weiterführende Reiten dar, da all die Bewegungen, Haltungen und Lektionen, welche man später vom Pferd abfragt, vorerst am Boden vorbereitet werden.
Die Kommunikation am Boden ist ein wichtiges Bindeglied zwischen mentaler Ausgeglichenheit und physischem Gleichgewicht. Dies bedeutet, dass am Boden sowohl die mentalen Fähigkeiten von Mensch und Pferd als auch die körperliche Fitness (biomechanisch korrekte Bewegungsabläufe) eine große Rolle spielen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 David Wolkersdorfer

Thema von Anders Norén

Call Now Button